2012 entschied sich Staples dazu, seine Versandprozesse nachhaltiger zu gestalten. Kunden des amerikanischen Unternehmens für Bürobedarf waren unzufrieden mit den verschwenderisch großen Kartons, in denen ihre Bestellungen ankamen. Staples strebte deshalb eine individuelle Lösung für den Versand der Bestellungen in maßgerechten Paketen an – auch wegen geringer Lagerkapazitäten. Staples wandte sich schließlich an Packsize – und war begeistert vom Ergebnis.
Zunächst installierte Packsize eine EM7®-Verpackungslösung. Dabei handelt es sich um den “Goldstandard” für On-Demand Packaging® mit maximaler Flexibilität hinsichtlich Verpackungsgröße und Produktschutz. Die EM7 ermöglicht nahezu jedes Kartondesign, und Staples konnte nun für jede Bestellung, die durch das Lagerverwaltungssystem (LVS) einging, den perfekt passenden Karton fertigen.
Nach etlichen Jahren der Zusammenarbeit mit Packsize war Staples stark gewachsen – und somit auch die Anforderungen an den Prozess und Durchsatz. Dies führte schließlich zu einem Wechsel auf die Packsize X4®. Die X4®vereint bereits vier automatische Funktionen (Falzen, Schneiden, Verkleben, Etikettieren) bei einer Kartonherstellung Sie verfügt darüber hinaus über die kleinste Stellfläche aller automatisierter Packsize-Lösungen. Sie kann maßgerechte Kartons schnell und effizient erstellen. Heute sind die Packsize-Lösungen in allen 22 Fulfillment-Zentren von Staples installiert.
„Die Technologie von Packsize und der wertvolle operative Input unseres Staples-Teams hat uns über die Jahre enorm geholfen, den Verbrauch von Wellpappe kontinuierlich zu reduzieren. Wir sind schneller, effizienter, nachhaltiger und schaffen sogar noch mehr Bestellungen für die Lieferung am nächsten Tag.“, so Gonzalez.
Laut Matt Hash, Enterprise Account Manager bei Packsize, wird die Packsize-Lösung bei Staples mit dem Unternehmen weiter wachsen und kontinuierlich für Verbesserungen sorgen.
„Packsize-Lösungen sind extrem skalierbar, nicht nur innerhalb von Staples, sondern für all unsere Kunden“, so Hash. „Sie haben die Fähigkeit, mit unseren Kunden zu wachsen. Das ermöglicht es ihnen, ihren Bedarf an maßgerechte Kartons zuverlässig zu decken und einer steigenden Nachfrage gerecht zu werden.“
Wenn ein Kunde bei Staples eine Online-Bestellung aufgibt, geht diese sofort ins firmeninterne LVS ein, das bestimmt, welche Kartongröße für die Bestellung benötigt wird. Ein Algorithmus berechnet dann aufgrund der Entfernung des Zielorts vom Vertriebszentrum, wie schnell sie bearbeitet werden muss.
„Wenn eine Bestellung bis etwa 15:00 Uhr eingeht, versuchen wir sie dem Kunden bis zum nächsten Tag zu liefern“, erklärt Gonzalez. „Das erfordert ein hohes Maß an Präzision in unseren Lagern und eine sehr genaue Zykluszeit für einige der Bestellungen. Die Software, die wir mit Packsize entwickelt haben, ermöglicht es uns, Bestellungen nach Dringlichkeit zu sortieren, sobald sie eingangen sind. Wir schauen uns an, welche Bestellungen an diesem Abend als erstes versandt werden müssen, und der Algorithmus priorisiert diese dann, damit sie unser Lager schnellstmöglich verlassen.“
Die Bestellungen, die am schnellsten bearbeitet werden müssen, werden sofort an die X4 weitergeleitet, die innerhalb von Sekunden einen maßgerechten Karton für die jeweilige Bestellung herstellt und diesen etikettiert. Die fertigen Kartons werden auf Rollbändern automatisch zu der Stelle im Lager befördert, wo die entsprechenden Produkte zur Verpackung bereitstehen. Sobald die Bestellungen in ihre Kartons liegen, kommen sie zur Versandabteilung. Dort werden sie einer Qualitätskontrolle unterzogen und mit einem Packzettel versehen. Dann werden sie verschlossen und zur Versandstation geschickt. Schließlich werden die Bestellungen auf einen LKW geladen und machen sich auf den Weg zu ihrem Zielort.
Staples ursprüngliche Ziel bestand darin, übermäßiges Verpackungsmaterial zu reduzieren und das Kundenerlebnis zu verbessern. Die Zusammenarbeit mit Packsize brachte aber noch weitere Vorteile. Was vermutlich niemand erwartet hattem wardie daraus resultierende, konstruktive Partnerschaft, die zu Wachstum auf beiden Seiten führte.
Rod Gallaway, ehemals CEO von Packsize, war zu Beginn der Partnerschaft Senior VP of Logistics and Operations bei Staples.
„Unternehmen sprechen dauernd von Partnerschaften, aber die Partnerschaft, die Staples und Packsize eingegangen sind, ist wirklich einzigartig“, so Gallaway. „Die Zusammenarbeit war von Anfang an entwicklungsorientiert. Wir brachten Ideen ein und sind gemeinsam Probleme angegangen - so konnten wir die entwickelten Ideen in konkrete, einsetzbare Lösungen verwandeln. So konnte Packsize schließlich weiter in den eCommerce-Markt vordringen.“
Beide Unternehmen haben eine vielseitige Verpackungslösung entwickelt, die die gesteckten Nachhaltigkeitsziele von Staples sogar übertraf. Der Verbrauch von Wellpappe wurde um über 20 %, den von Füllmaterial um 70 % und die Gesamtgröße der Kartons um 40 % reduziert.
„Wir von Staples sind mit der Arbeitswelt unserer Kunden bestens vertraut, und wir hören zunehmend, dass sie nachhaltigere Versandpakete wollen. Deswegen haben wir uns auf die Suche nach innovativen Lösungen gemacht, um ihnen dieses Nachhaltigkeit zu bieten“, so Gonzalez. „Wir als Unternehmen nehmen das Thema Nachhaltigkeit sehr ernst und haben Packsize involviert, um beim Versand von Kartons aus Wellpappe überschüssigen Materialverbrauch zu vermeiden. Wenn jede Verpackung nur drei, vier, fünf Zentimeter breiter ist als nötig, kommt schnell was zusammen. Die Lösung von Packsize hilft uns, eine Menge Verpackungsmaterial zu reduzieren und so die Umwelt zu schonen. All diese Dinge haben wesentlich zu mehr Nachhaltigkeit hier bei Staples beigetragen.“
Im Gegenzug hat Staples Packsize in den letzten 10 Jahren wertvolles Feedback gegeben und so zu mehr Wachstum und technologischen Verbesserungen beigetragen.
„Das Feedback von Staples ist für uns von unschätzbarem Wert, denn es hat uns ermöglicht, uns im Laufe der Jahre weiterzuentwickeln und zu wachsen. Und wir wissen, dass wir unsere Lösungen aufgrund dieses Feedbacks in gewisser Weise für alle unsere Kunden verbessern konnten“, so Hash.
Abgesehen von der erfolgreichen Partnerschaft hat Staples auch auf andere Weise von Packsize profitiert. Mit seiner vielseitigen Verpackungslösung konnte das Unternehmen die betriebliche Effizienz verbessern, die Zykluszeit beim Verpacken verkürzen und die Gesamtproduktivität und Leistung steigern. Dank des schlanken, ergonomischen und automatisierten Prozessflusses stieg die Mitarbeiterzufriedenheit deutlich. Und ein weiterer Vorteil: Beschädigungen am Produkt durch den Transport wurden erheblich verringert.
Außerdem verzeichnete Staples – wie viele andere Packsize-Kunden – einen Rückgang von Verschnitt und Füllmaterial sowie einen geringeren CO2-Fußabdruck aufgrund weniger LKW-Fahrten. Der Preis für z-Fold® aus Wellpappe ist wesentlich niedriger als der für überdimensionierte Lagerkartons - das spart Kosten. Kleinere Kartons nehmen auch weniger Platz auf den LKWs ein, sodass mehr Produkte mit einer Ladung verschickt werden können.
„Durch einen passgenauen Karton vermeiden wir nicht nur überflüssiges Material, sondern reduzieren auch unseren gesamten ökologischen Fußabdruck. Das ist nicht nur uns wichtig, sondern vor allem unseren Kunden“, so Gonzalez.
Da Nachhaltigkeit bei Staples und seinen Kunden an erster Stelle steht, wird in der Partnerschaft weiterhin gemeinsam an besseren Lösungen für die Zukunft gearbeitet. Zu den langfristigen Nachhaltigkeitszielen von Staples gehören die weitere Verkleinerung des CO2-Fußabdrucks im Unternehmen um 35 % und die Reduzierung von Verschnitt um 90 % bis 2028.
„Staples hat sich ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesetzt, und wir tun alles, um sie zu erreichen“, so Gonzalez. „Wir planen Elektrofahrzeuge einzusetzen, wollen eine effizientere LED-Beleuchtung in unseren Lagerhäusern installieren und mehr erneuerbare Energiequellen in unseren Lagerhäusern nutzen. Und natürlich verwenden wir die Technologie von Packsize“, so Gonzalez.
Staples hat vor, seine Innovationen weiter voranzutreiben und mit Packsize zusammenzuarbeiten – für eine nachhaltige Zukunft unseres Planeten und für eine erfolgreiche Zukunft ihres Unternehmens.
„Wir arbeiten mit Packsize bereits an vielen neuen Ideen“, berichtet Gonzalez. „Unser Geschäft verändert sich ständig, unsere Kunden haben wechselnde Bedürfnisse. Und wir werden auch in Zukunft unsere Erkenntnisse und unser Fachwissen mit der neuesten Technologie kombinieren, um die richtigen Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln.“
Gallaway stellt heraus, dass die Partnerschaft mit Packsize nicht nur den Kunden von Staples durch maßgeschneiderte Lösungen Mehrwert bietet, sondern auch bedeutende Wettbewerbsvorteile für Staples schafft.
„Ihr Geschäft entwickelt sich weiter, die Kunden entwickeln sich weiter – und für mich steht außer Frage, dass auch der eCommerce-Handel weiter wachsen wird. In diesem Zusammenhang werden sich auch Erwartungen ändern, sowohl für Kunden als auch für Unternehmen. Und je mehr Wissen und Innovationen wir gemeinsam fördern, desto mehr Lösungen werden wir in Zukunft möglich machen.“
Packsize bietet maßgerechte, nachhaltige und automatisierte Verpackungslösungen an. Unser Ziel ist es, die Industrie durch innovative Technologien zu revolutionieren, die den Produktschutz verbessern, die Umweltbelastung verringern und die betriebliche Effizienz steigern.Als Partner und zuverlässiger Berater erschließt Packsize gemeinsam mit seinen Kunden Einspar- und Effizienzpotenziale und gestaltet maßgeschneiderte Prozesslösungen.
Neben weniger Wellpapp- und Füllmaterial und mehr Nachhaltigkeit profitiert ihr auch von einem höheren Durchsatz, niedrigeren Versandkosten, weniger Verschnitt und einem geringeren Arbeitsaufwand in eurem Lager. Wir liefern euch maßgeschneiderte Lösungen, einen skalierbaren, optimierten und kosteneffizienten Prozess, von dem ihr, eure Kunden und die Umwelt profitieren.
Ihr möchtet mehr darüber erfahren, wie ihr mit Packsize euren effizienten Verpackungsprozessfluss entwickeln könnt? Dann lasst uns noch heute sprechen.
Seit über 35 Jahren ist Staples ein führender Anbieter von Produkten und Lösungen für den Bürobedarf. Mit ihren Produkten helfen sie Unternehmen jeder Größe einfacher, intelligenter und effizienter zu arbeiten.Das Unternehmen ist in Nordamerika im eCommerce und Direktvertrieb tätig und hat seinen Hauptsitz in der Nähe von Boston, Massachusetts in den USA. Weitere Infos zu Staples findet ihr auf www.staples.com.