28. Februar 2024

Eine stetig wachsende Nachfrage im eCommerce, hoher Fachkräftemangel und das große Thema Nachhaltigkeit sorgen für einen tiefgreifenden Wandel in der Verpackungsindustrie. Automatisierung rückt in diesem Zusammenhang immer stärker in den Fokus. Und während manche Unternehmen Verpackungsautomatisierung noch vorsichtig gegenüberstehen, sehen andere sie als Teil einer normalen Entwicklung. Unabhängig davon, wie weit Unternehmen in der Umsetzung von Automatisierung sind, stellen sich für Führungskräfte folgende Fragen:

  • Wie lässt sich die Qualität im Prozess aufrechterhalten?
    Wenn der Durchsatz steigt und die Auftragsabwicklung an ihre Kapazitätsgrenze stößt, wie können Prozesse dann so hochgefahren werden, dass Bestellungen effizient, wirtschaftlich und auf eine Weise verpackt werden, dass Produkte geschützt sind? Schlechte Verpackungen führen oft zu hohen Versandkosten, übermäßigem Füllmaterial und, bei beschädigte Kartons, auch zu einer schlechten Kundenerfahrung.All das wirkt sich auf den Gewinn und den Ruf des Unternehmens aus. 
  • Wie erzeugt man für den Kunden ein positives Unboxing-Erlebnis?
    Das Unboxing-Erlebnis ist Teil des Marketings und ein wichtiger Kontaktpunkt zwischen Kunden und Unternehmensmarke. Betriebs- und Marketingteams machen sich daher zunehmend Gedanken darüber, wie ihre Kunden ihre Produkte erhalten und wie sie das Auspacken erleben. Beschädigte und verloren gegangene Pakete, zu viel Füllmaterial oder schwer zu öffnende Verpackungen beeinträchtigen dieses Erlebnis.  
  • Wie lassen sich Prozesse nachhaltig skalieren?
    Wie lassen sich angesichts begrenzter Stellflächen und Arbeitskräfte die Betriebsabläufe auf eine Weise skalieren, die sowohl wirtschaftlich für das Unternehmen als auch nachhaltig für die Umwelt sind? Zu dieser ohnehin schon schwierigen Frage kommt hinzu, dass Unternehmen Lagerbestände in verschiedenen Kartongrößen führen und Zeitarbeiter beschäftigen. Ganz zu schweigen von saisonalen Hochzeiten, wenn sich alles darum dreht, dass Bestellungen rechtzeitig das Lager verlassen.  

Seit mehr als zwanzig Jahren treibt Packsize den technologischen Wandel voran und arbeitet dabei eng mit Führungskräften aus den verschiedensten Branchen zusammen – von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu weltbekannten Fortune-500-Schwergewichten. Packsize möchte seinem vielfältigen Kundenstamm eine effiziente Skalierung ermöglichen und bietet dafür eine umfassendes Portfolio an Verpackungslösungen an. Unser Auftrag bei Packsize ist es, hochwertige passgenaue Kartons durch On-Demand Packaging Automatisierung zu ermöglichen. Dabei achten wir besonders darauf, den Wellpappeverbrauch minimal zu halten und gleichzeitig Funktionen zu bieten, die unsere Kunden begeistern und deren Marken dabei bestmöglich präsentieren.  

Was macht ein hochwertiges Karton-Design aus?

Ein Stapel maßgerechter Kartons in verschiedenen Formen.

Warum ist Verpackung so wichtig und lassen sich Verpackungsprozesse so skalieren, dass sie nachhaltig sind und gleichzeitig für optimale Kundenzufriedenheit sorgen? Während für Betriebsleiter der Schutz der Ware beim Transport im Vordergrund steht, haben Budgetverantwortliche die Gesamtkosten der Verpackung im Blick. Angesichts der beträchtlichen Menge an Paketen, die jährlich bearbeitet werden, ist Wirtschaftlichkeit ein wichtiger Aspekt. Packsize ist sich dieser Problematik für Unternehmen bewusst und hat Maschinen entwickelt, die on-demand maßgerechte Kartons herstellen und so den optimalen Schutz der Produkte beim Transport gewährleisten.

Unser Fokus auf maximale Effizienz ermöglicht ein Kartondesign, das nicht nur überragenden Schutz bietet, sondern auch durchschnittlich dreißig bis vierzig Prozent weniger Wellpappenmaterial verbraucht als bei führenden Wettbewerbern. Diese durchdachten Maschinen und Kartondesigns stehen im Zeichen unseres Engagements für unsere Kunden und vereinen Produktsicherheit mit optimaler Kosteneffizienz.

Warum sind Verbrauch und Verschnitt bei Wellpappe wichtig?

Wenn Bestellungen in On-Demand Packaging Anlagen bearbeitet werden, wird auch das dafür geeignete Wellpapp-Material bestimmt. Ein wichtiger Schritt, der sich unmittelbar auf die Kosten für das Unternehmen auswirkt.  Packsize empfiehlt und verwendet dabei einen vielseitigen Ansatz und bietet mehrere Bahnen mit unterschiedlichen Breiten an Wellpappe an, aus denen die Verpackungsmaschinen dynamisch wählen können. Das Wellpapp-Material ist auch unter dem Namen z-Fold® bekannt und wird in zusammenhängenden Stapeln geliefert.

Vor der Implementierung der Verpackungslösung sollten bestehende Bestelldaten analysiert werden, um die optimalen z-Fold-Breiten festzulegen. Diese sollten sich an dem individuellen Produktmix eines Unternehmens ausrichten, damit nur die z-Fold-Breiten im Werk des Kunden auf Lager sind, die auch benötigt werden. So kann auf die Lagerung der meisten, wenn nicht aller, Wellpappkartons verzichtet werden, wodurch Lagerkapazitäten frei werden. Anhand der ermittelten Produktmaße wählt das System dynamisch die optimale z-Fold-Breite aus, um Verschnitt und Materialverbrauch zu minimieren. Dieser akribische Auswahlprozess findet automatisch statt, ist aber entscheidend, um den Materialverbrauch eines Unternehmens bereits am Anfang des Automatisierungsprozesses zu minimieren.

Ein positives Unboxing-Erlebnis ist entscheidend

Immer mehr Kunden bestellen Produkte online und lassen sie sich direkt an die Haustür liefern. Das Erlebnis, das Kunden beim Öffnen ihres Pakets haben, gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung.  Vom Entgegennehmen ihrer Bestellung an der Haustür bis zum Zeitpunkt, an dem sie diese ausgepackt in den Händen halten, wird die Marke eines Unternehmens "erlebt". Beschädigte und zu große Kartons, die Verwendung von Kunststoff, übermäßiges Füllmaterial und schwer zu öffnende Kartons wirken sich negativ auf dieses Erlebnis aus. Und genau hier kommen die enormen Vorteile unserer passgenauen On-Demand Packaging Lösung zum Tragen: Sie ermöglichen es Betriebsleitern, den Durchsatz drastisch zu erhöhen und gleichzeitig den Produktschutz und das Endkundenerlebnis positiv zu beeinflussen. Erreicht wird das mit unserer einzigartigen Cubing-Technologie (der passgenauen Dimensionierung von Kartons) und besonderen Kartoneigenschaften wie individuell bedruckten Verpackungen, Aufreißstreifen und Wiederverschluss-Streifen, die automatisch integriert werden.

  • Passgenauigkeit
    Bei der passgenauen Fertigung eines Kartons wird dieser on-demand und genau in der Größe hergestellt, die für das sichere Verpacken des Produkts nötig ist. Hohlräume werden minimiert oder ganz eliminiert, was die Verpackungs- und Versandkosten drastisch reduziert. Je nach Prozessablauf und Produktmix gibt es verschiedene Möglichkeiten, um die Eigenschaften und Abmessungen eines perfekt passenden Kartons zu ermitteln. Dazu zählen zum Beispiel unserer Cubing-Technologie für Bestellungen mit mehreren Artikeln, Produktstammdaten oder die automatische Dimensionierung von Produkten in Echtzeit mithilfe eines sogenannten Dimensionierungstunnels. Am Ende entsteht eine maßgerechte Verpackung für jede einzelne Bestellung. Mit On-Demand Packaging Lösung läuft dieser Prozess automatisch und skalierbar ab.
  • z-Fold mit individuellem Markenlogo:
    z-Fold ist nicht nur in Braun oder Weiß erhältlich, sondern kann auch auf der Innen- oder Außenseite individuell bedruckt werden. So können Brand Manager das Unboxing-Erlebnis und den Wiedererkennungswert ihrer Unternehmensmarke weiter positiv beeinflussen. Dieser Prozess findet vorgelagert in der Wellpappenfabrik statt, wo das individuelle Design eines Kunden in sich wiederholenden Mustern auf die Wellpappe aufgebracht wird.  
  • Aufreißstreifen:
    Häufig wird Heißkleber und Klebeband verwendet, um Kartons fest und sicher zu verschließen. Allerdings sind diese später für den Kunden unter Umständen schwer zu öffnen, was das Kundenerlebnis beim Auspacken beeinträchtigt. Ein Aufreißstreifen ist hier zielführender, da sich die Verpackung damit schnell und einfach öffnen lässt. Anstatt den Aufreißstreifen mit Plastik zu versehen, wird bei der Kartonherstellung eine Perforation in die Wellpappe gestanzt. Dadurch erhält der Kunde eine leicht zu öffnende Verpackung, die zu 100 % recyclingfähig ist.
  • Wiederverschlussstreifen:
    In eCommerce-Branchen wie etwa der Bekleidungs-Industrie können Rücksendungen von Bestellungen schnell auf über 20 bis 30 % steigen.  Die Ware in demselben Karton zurückzuschicken, in dem sie geliefert wurde, ist für Endkunden äußerst praktisch und bequem. Beim Right-Size Packaging On Demand kann während der Kartonherstellung automatisch ein Klebestreifen mit Papierabdeckung angebracht werden kann. Endkunden können das Papier bei Bedarf einfach vom Klebestreifen entfernen und den Karton wieder verschließen. Sie müssen sich also nicht um einen neuen Karton oder Klebeband bemühen, um ihr Paket zurückzusenden. So können Unternehmen besonders einfach zu einem noch besseren Kundenerlebnis beitragen. 

Nachhaltigkeit ist wichtiger denn je

Right-Sized Packaging On Demand Lösungen bieten Betriebsleitern eine nachhaltige Möglichkeit, um ihre Bestellungen automatisch in maßgerechten Verpackungen für den Versand vorzubereiten. Dieser nachhaltige Ansatz minimiert den Verbrauch von Wellpappe und eliminiert Plastikklebeband und Füllmaterial. Da außerdem jeder Karton genau die richtige Größe für das Produkt hat, reduziert sich die durchschnittliche Packungsgröße um bis zu vierzig Prozent – und damit auch die Schadensquote beim Versand. Darüber hinaus führt eine kleinere Verpackungsgröße zu effizienter beladenen LKWs und bis zu zwanzig Prozent weniger Lieferfahrzeugen auf der Straße.

Die positiven Umweltauswirkungen dieses Prozesses liegen auf der Hand. Aber auch die wirtschaftlichen Vorteile sind deutlich erkennbar. Durch die Reduzierung von Verbrauchsmaterialien und Versandkosten amortisieren sich für Unternehmen die Anschaffungskosten ihrer On-Demand Packaging® Lösung in der Regel innerhalb von nur ein bis zwei Jahren. Betriebs- und Finanzmanager auf der ganzen Welt setzen auf bedarfsgerechte Verpackungen, um nachhaltig zu skalieren und ihre ESG- und Finanzziele zu erreichen. 

Fulfillment-Prozesse skalieren – mit der X7

Eines der Flagship-Produkte von Packsize im eCommerce-Fulfillment ist die X7, eine vollautomatische Verpackungslösung. Sie kann pro Stunde bis zu 1.020 Bestellungen automatisch annehmen, verpacken und etikettieren – ohne menschliches Zutun und fertig für den Versand. Das einzigartige Design der X7 ermöglicht es Kunden jeder Unternehmensgröße, zuverlässig und nachhaltig zu skalieren, ihre hohen Qualitätsanforderungen einzuhalten und das Unboxing-Erlebnis für den Endverbraucher zu optimieren. Mit ihrer automatischen z-Fold-Auswahl, dem smarten Kartondesign und ihren kundenorientierten Eigenschaften stellt die X7 von Packsize eine einmalige Lösung auf dem eCommerce-Fulfillment-Markt dar.

Egal, ob ihr auf die Erfüllung eurer ESG-Ziele hinarbeitet, oder ihr den eCommerce-Betrieb revolutionieren wollt: Packsize unterstützt euch darin, sowohl euer Kunden-Erlebnis als auch euer Fulfillment zuverlässig und nachhaltig zu skalieren. Überzeugt euch selbst und kontaktiert uns noch heute für ein Beratungsgespräch zu eurer On-Demand-Packaging Lösung!

Jesse Nelson

Product Manager

Jesse Nelson ist langjähriger Product Manager bei Packsize und hat sich auf hochautomatisierte On-Demand Packaging Lösungen spezialisiert. Mit einem tiefen Verständnis von Marktbedürfnissen und Branchentrends begleitet Jesse funktionsübergreifende Teams bei der Entwicklung und Umsetzung von Produktstrategien - von der Idee bis zur Markteinführung.

Er konzentriert sich darauf, die Produktentwicklung an den Marktanforderungen auszurichten, und fördert die Zusammenarbeit und Innovation innerhalb des Unternehmens. Vernetzt euch mit Jesse auf LinkedIn und erfahrt mehr darüber, wie er die Verpackungsindustrie revolutioniert.

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