Eine stetig wachsende Nachfrage im eCommerce, hoher Fachkräftemangel und das große Thema Nachhaltigkeit sorgen für einen tiefgreifenden Wandel in der Verpackungsindustrie. Automatisierung rückt in diesem Zusammenhang immer stärker in den Fokus. Und während manche Unternehmen Verpackungsautomatisierung noch vorsichtig gegenüberstehen, sehen andere sie als Teil einer normalen Entwicklung. Unabhängig davon, wie weit Unternehmen in der Umsetzung von Automatisierung sind, stellen sich für Führungskräfte folgende Fragen:
Seit mehr als zwanzig Jahren treibt Packsize den technologischen Wandel voran und arbeitet dabei eng mit Führungskräften aus den verschiedensten Branchen zusammen – von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu weltbekannten Fortune-500-Schwergewichten. Packsize möchte seinem vielfältigen Kundenstamm eine effiziente Skalierung ermöglichen und bietet dafür eine umfassendes Portfolio an Verpackungslösungen an. Unser Auftrag bei Packsize ist es, hochwertige passgenaue Kartons durch On-Demand Packaging Automatisierung zu ermöglichen. Dabei achten wir besonders darauf, den Wellpappeverbrauch minimal zu halten und gleichzeitig Funktionen zu bieten, die unsere Kunden begeistern und deren Marken dabei bestmöglich präsentieren.
Warum ist Verpackung so wichtig und lassen sich Verpackungsprozesse so skalieren, dass sie nachhaltig sind und gleichzeitig für optimale Kundenzufriedenheit sorgen? Während für Betriebsleiter der Schutz der Ware beim Transport im Vordergrund steht, haben Budgetverantwortliche die Gesamtkosten der Verpackung im Blick. Angesichts der beträchtlichen Menge an Paketen, die jährlich bearbeitet werden, ist Wirtschaftlichkeit ein wichtiger Aspekt. Packsize ist sich dieser Problematik für Unternehmen bewusst und hat Maschinen entwickelt, die on-demand maßgerechte Kartons herstellen und so den optimalen Schutz der Produkte beim Transport gewährleisten.
Unser Fokus auf maximale Effizienz ermöglicht ein Kartondesign, das nicht nur überragenden Schutz bietet, sondern auch durchschnittlich dreißig bis vierzig Prozent weniger Wellpappenmaterial verbraucht als bei führenden Wettbewerbern. Diese durchdachten Maschinen und Kartondesigns stehen im Zeichen unseres Engagements für unsere Kunden und vereinen Produktsicherheit mit optimaler Kosteneffizienz.
Wenn Bestellungen in On-Demand Packaging Anlagen bearbeitet werden, wird auch das dafür geeignete Wellpapp-Material bestimmt. Ein wichtiger Schritt, der sich unmittelbar auf die Kosten für das Unternehmen auswirkt. Packsize empfiehlt und verwendet dabei einen vielseitigen Ansatz und bietet mehrere Bahnen mit unterschiedlichen Breiten an Wellpappe an, aus denen die Verpackungsmaschinen dynamisch wählen können. Das Wellpapp-Material ist auch unter dem Namen z-Fold® bekannt und wird in zusammenhängenden Stapeln geliefert.
Vor der Implementierung der Verpackungslösung sollten bestehende Bestelldaten analysiert werden, um die optimalen z-Fold-Breiten festzulegen. Diese sollten sich an dem individuellen Produktmix eines Unternehmens ausrichten, damit nur die z-Fold-Breiten im Werk des Kunden auf Lager sind, die auch benötigt werden. So kann auf die Lagerung der meisten, wenn nicht aller, Wellpappkartons verzichtet werden, wodurch Lagerkapazitäten frei werden. Anhand der ermittelten Produktmaße wählt das System dynamisch die optimale z-Fold-Breite aus, um Verschnitt und Materialverbrauch zu minimieren. Dieser akribische Auswahlprozess findet automatisch statt, ist aber entscheidend, um den Materialverbrauch eines Unternehmens bereits am Anfang des Automatisierungsprozesses zu minimieren.
Immer mehr Kunden bestellen Produkte online und lassen sie sich direkt an die Haustür liefern. Das Erlebnis, das Kunden beim Öffnen ihres Pakets haben, gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung. Vom Entgegennehmen ihrer Bestellung an der Haustür bis zum Zeitpunkt, an dem sie diese ausgepackt in den Händen halten, wird die Marke eines Unternehmens "erlebt". Beschädigte und zu große Kartons, die Verwendung von Kunststoff, übermäßiges Füllmaterial und schwer zu öffnende Kartons wirken sich negativ auf dieses Erlebnis aus. Und genau hier kommen die enormen Vorteile unserer passgenauen On-Demand Packaging Lösung zum Tragen: Sie ermöglichen es Betriebsleitern, den Durchsatz drastisch zu erhöhen und gleichzeitig den Produktschutz und das Endkundenerlebnis positiv zu beeinflussen. Erreicht wird das mit unserer einzigartigen Cubing-Technologie (der passgenauen Dimensionierung von Kartons) und besonderen Kartoneigenschaften wie individuell bedruckten Verpackungen, Aufreißstreifen und Wiederverschluss-Streifen, die automatisch integriert werden.
Right-Sized Packaging On Demand Lösungen bieten Betriebsleitern eine nachhaltige Möglichkeit, um ihre Bestellungen automatisch in maßgerechten Verpackungen für den Versand vorzubereiten. Dieser nachhaltige Ansatz minimiert den Verbrauch von Wellpappe und eliminiert Plastikklebeband und Füllmaterial. Da außerdem jeder Karton genau die richtige Größe für das Produkt hat, reduziert sich die durchschnittliche Packungsgröße um bis zu vierzig Prozent – und damit auch die Schadensquote beim Versand. Darüber hinaus führt eine kleinere Verpackungsgröße zu effizienter beladenen LKWs und bis zu zwanzig Prozent weniger Lieferfahrzeugen auf der Straße.
Die positiven Umweltauswirkungen dieses Prozesses liegen auf der Hand. Aber auch die wirtschaftlichen Vorteile sind deutlich erkennbar. Durch die Reduzierung von Verbrauchsmaterialien und Versandkosten amortisieren sich für Unternehmen die Anschaffungskosten ihrer On-Demand Packaging® Lösung in der Regel innerhalb von nur ein bis zwei Jahren. Betriebs- und Finanzmanager auf der ganzen Welt setzen auf bedarfsgerechte Verpackungen, um nachhaltig zu skalieren und ihre ESG- und Finanzziele zu erreichen.
Eines der Flagship-Produkte von Packsize im eCommerce-Fulfillment ist die X7, eine vollautomatische Verpackungslösung. Sie kann pro Stunde bis zu 1.020 Bestellungen automatisch annehmen, verpacken und etikettieren – ohne menschliches Zutun und fertig für den Versand. Das einzigartige Design der X7 ermöglicht es Kunden jeder Unternehmensgröße, zuverlässig und nachhaltig zu skalieren, ihre hohen Qualitätsanforderungen einzuhalten und das Unboxing-Erlebnis für den Endverbraucher zu optimieren. Mit ihrer automatischen z-Fold-Auswahl, dem smarten Kartondesign und ihren kundenorientierten Eigenschaften stellt die X7 von Packsize eine einmalige Lösung auf dem eCommerce-Fulfillment-Markt dar.
Egal, ob ihr auf die Erfüllung eurer ESG-Ziele hinarbeitet, oder ihr den eCommerce-Betrieb revolutionieren wollt: Packsize unterstützt euch darin, sowohl euer Kunden-Erlebnis als auch euer Fulfillment zuverlässig und nachhaltig zu skalieren. Überzeugt euch selbst und kontaktiert uns noch heute für ein Beratungsgespräch zu eurer On-Demand-Packaging Lösung!
Meldet euch bei uns, um eine persönliche Analyse eures Versandprozesses anzufordern.