POCO - Leichtere Arbeit, zufriedenere Kunden

29. Oktober 2024

Mit Packsize lässt das eCommerce-Lager die Luft aus den Kartons

Die Oktoberausgabe der POCO-Mitarbeiterzeitschrift "Miteinander" berichtet über das erfolgreiche Projekt, gemeinsam mit Packsize die Verpackungslinie zu automatisieren.

"Viel Aufmerksamkeit bekommt in den sozialen Medien und in der Branche aktuell eine Automatisierungslösung, die im eCommerce-Lager in Bönen beim Verpacken unterstützt. Sie trägt den Namen X5, stammt vom Unternehmen Packsize, nimmt Mitarbeitern körperlich belastende Arbeiten ab und macht das Verpacken nachhaltiger. „Wir sind schneller geworden, die Mitarbeiter haben es weniger im Rücken und wir sparen Material und Platz“, freut sich Standortleiter Jihad El-Cheikh Hassan."

Die Kunden sind auch begeistert: Keine Riesenkartons mehr beim Auspacken, kein Verpackungsmüllberg, obwohl man doch nur ein wenig Dekomaterial bestellt hat. Die Kartons werden buchstäblich auf die bestellte Ware zugeschnitten, gefaltet, geklebt, aufgerichtet, etikettiert und dann zum Kunden geschickt.

Packsize freut sich, Teil des Projektes zu sein und zu mehr Effizienz, Kundenzufriedenheit und Nachhaltigkeit beizutragen. Den kompletten Artikel und den gesamten POCO Anwendungsfall findet ihr hier. Viel Spaß beim Lesen. Bei Fragen oder Anregungen kontaktiert uns immer gerne.

POCO / Packsize Artikel - Mitarbeiterzeitschrift "miteinander"

Gemeinsam zu besseren Arbeitsbedingungen und mehr Kundenzufriedenheit

eCommerce-Lager Bönen und Packsize lassen die Luft aus den Kartons

Viel Aufmerksamkeit bekommt in den sozialen Medien und in der Branche aktuell eine Automatisierungslösung, die im eCommerce-Lager in Bönen beim Verpacken unterstützt. Sie trägt den Namen X5, stammt vom Unternehmen Packsize, nimmt Mitarbeitern körperlich belastende Arbeiten ab und macht das Verpacken nachhaltiger. „Wir sind schneller geworden, die Mitarbeiter haben es weniger im Rücken und wir sparen Material und Platz“, freut sich Standortleiter Jihad El-Cheikh Hassan. Die Kunden freut die neue Lösung auch: Nie mehr einen Riesenkarton auspacken und entsorgen, in dem ein winziges Produkt steckt! Denn der Karton wird buchstäblich auf die bestellte Ware zugeschnitten und anschließend gerillt, geklebt, aufgerichtet und etikettiert. Es braucht wenig bis gar kein Füllmaterial, Produkte auf die Reise zu den Kunden zu schicken. Die freuen sich ebenfalls. Eine echte Win-win-Situation.

Beste Stimmung: Maschinen erleichtern das Verpacken

33.675 Quadratmeter ist das e-Commerce-Lager in Bönen groß und hat ein Lagervolumen von 13.695 Kubikmetern. Als es errichtet wurde, geschah das mit dem Plan, für die Zukunft gerüstet zu sein und den Mitarbeitern langfristig die bestmögliche Arbeitsumgebung zu bieten. Ein wichtiger Schritt dazu ist, die Größe der Verpackungen sinnvoll zu gestalten. Es galt also, eine umweltfreundliche und kosteneffektive Lösung für die Verpackung und den Versand der vielfältigen Produkte zu finden. Dabei sollte auf Standardkartons bewusst verzichtet werden und auch Füllmaterial wollte POCO künftig einsparen. „Man braucht viel Lagerfläche und verschwendet eine große Menge Füllmaterial, das der Kunde am Ende entsorgen muss“, gibt Jihad El-Cheikh Hassan zu bedenken. „Zudem passen von zu großen Kartons weniger auf die Ladefläche, was zu mehr Fahrten führt und der Umwelt durch unnötige Transporte und Abfallentsorgung zusätzlich schadet.“ Zu beachten sei auch, dass in zu großen Kartons leichter etwas beim Transport beschädigt werden kann – „das kommt dann zu uns zurück und muss entsorgt werden.“

Da erwies es sich als praktisch, dass POCO schon seit Jahren mit dem international erfolgreichen Automatisierungsexperten Packsize zusammenarbeitet. Packsize gilt als weltweit führendes Unternehmen im Bereich Verpackungsautomatisierung und On-Demand-Packaging®. Der Firmensitz ist in Salt Lake City in den USA – die europäischen Aktivitäten werden von Herford aus gesteuert. Für die von POCO gewünschten Verbesserungen bot sich das System X5 an. Es ermöglicht die Produktion maßgeschneiderter Kartons für jedes Produkt – ab Stückzahl 1. Das System kann die Kartons rillen, kleben, aufrichten, etikettieren und die versandfertigen Kartons in Richtung Kommissionierung oder Packstation fördern.

Automatisierungslösungen in Aktion

„Bei uns werden hier derzeit 213 Kartons pro Stunde vorbereitet“, berichtet Jihad El-Cheikh Hassan. Diese Kartons sind klein bis mittelgroß – immer in der richtigen Größe für die bestellten Produkte. Erst wird das Warenvolumen vermessen, dann automatisiert der dazu passende Karton bereitgestellt. Bei voluminöser oder ungewöhnlich geformter Ware läuft es übrigens ähnlich. Hier schneiden weitere Automatisierungslösungen von Packsize die Kartonagen in die richtige Größe und legen sie aufs Förderband, wo sie zu Mitarbeitern gelangen, die die Ware dann mit wenigen Handgriffen sicher und effizient verpacken. Auch hier gilt: So wenig Füllmaterial wie möglich, so viel Schutz fürs Produkt wie nötig. Überall wird auch darauf geachtet, dass wenig Verschnitt übrig bleibt und dass die Mitarbeiter, die die Pakete versandfertig machen, sich körperlich nicht übermäßig belasten. Ergonomie wird im eCommerce-Lager in Bönen groß geschrieben, das vermitteln auch Details wie Fußmatten an vielen Arbeitsplätzen.

Was ebenfalls auffällt: Die Verpackungssysteme arbeiten angenehm leise. Der Lagerleiter Kevin Seeck ist ebenfalls sehr zufrieden mit den Automatisierungslösungen: „Wir möchten unseren Mitarbeitern die besten Arbeitsbedingungen bieten, und das trägt dazu bei“, betont er. Die Arbeit im Lager wird immer ergonomischer und sicherer. Und wer dem Team beim Vorbereiten, Vermessen und Verpacken zuschaut, sieht: Es lohnt sich.

Cover POCO Mitarbeiterzeitschrift Oktober 2024

Optimiert euren Verpackungsprozess mit individuellen Lösungen von Packsize

Meldet euch bei uns, um eine persönliche Analyse eures Versandprozesses anzufordern.