Die Art und Weise, wie wir mit Unternehmen interagieren, hat in unserem digitalen Zeitalter einen rasanten Wandel durchlebt. Mit dem Aufkommen von KI-Chatbots, elektronischen Kommunikationswegen und Online-Shopping ist die menschliche Komponente in der Kundeninteraktion immer mehr in den Hintergrund gerückt. Stattdessen wird die erste Interaktion – die erste Erfahrung eurer Kunden mit eurer Marke – immer wichtiger.
Diese wertvollen ersten Begegnungen, ob sie für eure Kunden nun positiv waren oder nicht, stellen die Weichen für künftige Interaktionen. Von überall und zu jeder Zeit shoppen zu können, ist zum Standard geworden. Das ist auch deutlich an den Verkaufszahlen im eCommerce erkennbar, die in den letzten zehn Jahren deutlich gestiegen sind. Für Unternehmen ergeben sich dadurch neue Herausforderungen und Möglichkeiten des Kundenkontakts, die über traditionelle persönliche Erlebnisse hinausgehen.
Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Verpackung. Denn sie ist nicht nur eine Hülle für euer Produkt; sie ist eine Erweiterung eurer Marke und ein wichtiger Faktor im Kauferlebnis eurer Kunden. Sogenannte "Unboxing"-Videos auf YouTube mit Milliarden von Views zeigen, wie wichtig gut durchdachte Verpackungen sind. Sie gibt euch die Gelegenheit, sowohl bewusst als auch unterbewusst in der Wahrnehmung eures Kunden einen positiven, bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Und egal, ob es bereits Teil eurer Strategie ist oder ihr gerade erst damit anfangt: Es gibt immer Möglichkeiten, wie ihr euren Markenwert – etwa hohe Qualität oder Nachhaltigkeit – noch besser in eure Verpackung einfließen lassen könnt.
Im Folgenden zeigen wir euch, welche Aspekte hierbei das Kundenerlebnis verbessern können:
Eurer Kartonmaterial sollte so robust sein, dass es eure Produkte beim Transport gut schützt. Oft wird zusätzliches Füllmaterial zum Auspolstern der Kartons verwenden, um Beschädigungen an den verpackten Produkten zu vermeiden. Wenn ihr eure Bestellungen jedoch maßgerecht verpackt, lassen sich Beschädigungen oft verhindern, ohne dass zusätzliches Füllmaterial nötig ist.
Wählt eine Verpackung aus, die euren erklärten ESG-Zielen und eurem Engagement für Umweltschutz entspricht. Zieht umweltfreundliche Materialien in Betracht, um umweltbewusste Verbraucher anzusprechen. Wenn ihr nachhaltige und recycelbare Materialien nutzt und Plastikfüllstoffe reduziert, könnt ihr somit ein wichtiges Zeichen setzen.
Bei Packsize sind wir davon überzeugt, dass passgenaue Verpackungen, die on-demand hergestellt werden, die beste nachhaltige Lösung für Kunden und Umwelt sind.
Weist Kunden auf hilfreiche Online-Inhalte hin, wie Produktanleitungen oder Nutzungstipps. Karton-Beilagen können nervig sein, und jeder kann online schnell und einfach eure Tipps und Tricks nachlesen. Motiviert eure Kunden außerdem dazu, ihr "Unboxing"-Erlebnis in den sozialen Medien zu teilen. So macht ihr eure Marke bekannter und bekommt Feedback darüber, was gut funktioniert und was ihr noch verbessern könnt.
Überlegt, verschiedene Optionen anzubieten, aus denen eure Kunden dann auswählen können. Testet verschiedene Paketoptionen mit unterschiedlichen Preisen. Im Zuge einer Untersuchung des Verhaltens und der Gefühle von jüngeren Verbrauchern haben wir festgestellt, dass sie oft bereit sind, an der Kasse mehr für ihre Bestellung zu bezahlen, wenn sie nachhaltig verpackt ist.
Personalisierung ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit, um mit euren Kunden in Kontakt zu treten. Legt euren Bestellungen Dankeskarten oder personalisierte Nachrichten bei, um euren Kunden für ihren Kauf und ihr Vertrauen zu danken. Diese einfache und günstige Geste kann euch treue Kunden einbringen.
Wo auch immer ihr euch in eurem Prozess befindet, arbeitet bei kontinuierlich an einem nachhaltigeren und positiveren Kundenerlebnis. Jedes Unternehmen sollte die Verpackung als Teil des Produkts betrachten, das ihre Kunden mit jeder Bestellung in den Händen halten. Mit diesem Ansatz können wachsende Unternehmen langfristig ihre Markenwahrnehmung verbessern und die Bindung zu ihren Kunden Schritt für Schritt vertiefen.
Meldet euch bei uns, um eine persönliche Analyse eures Versandprozesses anzufordern.